Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zwingen einen Menschen dazu, seine Essgewohnheiten radikal zu ändern. Und das ist verständlich, denn bei starken Schmerzen, Kribbeln, Brennen, Schweregefühl, Engegefühl im Magen oder ständigem Sodbrennen kann man nicht nur auf seine Lieblingsgerichte verzichten, sondern auch völlig den Appetit verlieren. Allerdings kann ein Lebensmittelboykott dem Patienten noch mehr schaden. Daher hilft ein klares Verständnis der Ernährung bei Magenproblemen, die akuten Krankheitssymptome zu lindern und wieder Lebensfreude zu erleben. Heute schauen wir uns im Detail an, welche Diät Sie bei einem Magengeschwür einhalten sollten.
Die Ernährung bei Magengeschwüren ist die wichtigste Therapierichtung
Die Ernährung hat sicherlich einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit. Eine richtig formulierte Ernährung kann die Heilung von Geschwüren beschleunigen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Daher muss jeder, der mit einer ähnlichen Krankheit konfrontiert ist, wissen, wie er sich bei einem Magengeschwür richtig ernährt. Natürlich ersetzt eine Diät keine Behandlung, aber ohne spezielle Ernährung ist eine medikamentöse Therapie nicht wirksam.
Bei einem Geschwür ist die Integrität der Schleimhaut beeinträchtigt, sodass die Verdauung, begleitet von der Sekretion von Salzsäure, starke Schmerzen verursacht. Welche Diät bei Magengeschwüren hilft, die Symptome zu lindern und die Heilung zu beschleunigen? Das Hauptziel der Ernährung besteht darin, den schnellen Verschluss des Geschwürs zu fördern. Dieser Prozess ist jedoch langwierig und wenn der Patient bei den ersten Anzeichen einer Linderung zu den Nahrungsmitteln zurückkehrt, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, wird das Geschwür nicht lange auf sich warten lassen. Um dies zu verhindern, sollte die therapeutische Ernährung für mehrere Monate oder sogar Jahre zum Lebensstil werden.
Wie man isst, wenn man ein Magengeschwür hat
Was Sie nicht tun sollten, ist zu hungern, denn dann beginnt die Säure, die Magenwände noch stärker anzugreifen, was den Krankheitsverlauf nur verschlimmert. Daher ist es unbedingt erforderlich, die vom Gastroenterologen verordnete Diät einzuhalten und Hungergefühle und Unwohlsein zu vermeiden. Was sollten Sie essen, wenn Sie ein Magengeschwür haben?
- Lebensmittel sollten die Schleimhäute nicht reizen und den Säuregehalt des Magensaftes nicht erhöhen.
- Leicht verdauliche Lebensmittel sollten Sie nur in flüssiger, pürierter und zerkleinerter Form zu sich nehmen und langsam kauen.
- Heiße und kalte Speisen sind verboten, da solche Gerichte die Bildung von Enzymen beeinträchtigen und die Wiederherstellung der Schleimhaut verlangsamen. Die optimale Temperatur liegt zwischen 26 und 33 °C.
- Sie müssen in kleinen Portionen mit Pausen von nicht mehr als drei Stunden essen. Die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und variiert zwischen fünf und acht Mal am Tag.
- Verbrauchsregime: 1, 5 bis zwei Liter pro Tag.
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Die erste medizinische Diät für Patienten mit Magengeschwüren wurde von Mikhail Pevzner, dem Begründer der klinischen Gastroenterologie und Diätetik, entwickelt.
Es ist erwiesen, dass die Ernährung einen direkten Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat. Daher ist die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Ernährungsberaters der Schlüssel zur Genesung. Die Diät für Menschen mit Magengeschwüren heißt „Tabelle Nr. 1". Schauen wir uns die Grundlagen dieser Diät an.
Tischnr. 1 - Diät zur Verschlimmerung von Magengeschwüren
Die wichtigste Frage lautet also: Was kann man bei einem Magengeschwür essen? Eine medizinische Diät begleitet die medikamentöse Behandlung von Geschwüren während des Rückgangs der Exazerbation und Remission und dauert sechs Monate bis zu einem Jahr. Bei der therapeutischen Ernährung geht es darum, die mechanische, chemische und thermische Belastung des schmerzenden Magens zu minimieren. Nahrung soll die Regeneration und Heilung von Schäden aktivieren, Entzündungen reduzieren und die Magensekretion und -motilität verbessern.
Bei einer therapeutischen Diät gegen Magengeschwüre können die erlaubten Lebensmittel gekocht, gebacken oder gedünstet werden. Fleisch und Fisch müssen vollständig frei von Haut, Knochen, Knorpel, Venen, Sehnen und Fett sein. Beim Garen von Fleisch müssen Sie das abgekochte Wasser zweimal abgießen, um die Konzentration an tierischem Fett so weit wie möglich zu reduzieren.
Eiweißnahrungsmittel sind sinnvoll: mageres Kaninchenfleisch, Truthahn, Huhn, Kalbfleisch, Rindfleisch, magerer Seefisch, weichgekochte Eier oder Omelette. Es ist notwendig, die Ernährung mit Fetten in Form von ungesalzener Butter anzureichern und Pflanzenöle nur zu Fertiggerichten hinzuzufügen, ohne sie zur Wärmebehandlung zu verwenden.
Unter den kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln werden einige Gemüsesorten empfohlen (Kartoffeln, Rüben, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Zucchini), gut gekochtes Getreide (Haferflocken, Grieß, Reis, Buchweizen) sowie verschiedene Nudeln, trockenes Weißbrot, Cracker, Kekse, ungesäuerte Kekse.
Zu den in der Ernährung enthaltenen Desserts gehören Pürees, Mousse, Gelees aus weichen und süßen Beeren und Früchten, gekochte Früchte, natürliche Marshmallows, Marshmallows und Marmelade, Marmelade und Marmelade. Honig wird empfohlen, da er Schmerzen und Entzündungen lindert und hilft, Säuren zu neutralisieren.
Es ist sinnvoll, Milch zu trinken, die die Magenwände umhüllt und die Schleimhaut schützt. Fermentierte Milchprodukte sollten mit Vorsicht in die Ernährung aufgenommen werden und darauf geachtet werden, dass sie keine pflanzlichen Fette (z. B. Palmöl) enthalten, die sich schädlich auf die Verdauung auswirken. Nehmen wir fettarmen Hüttenkäse in Form von Aufläufen, Acidophilus, frischen Kefir (! ), Naturjoghurt und Sauerrahm, ungesäuerten Käse.
Empfohlenes Getränk: Abkochungen aus Kamille, Hagebutte, Minze, schwacher Tee, Kompotte, Gelees, Fruchtgetränke, verdünnte süße Säfte und Wasser bei Raumtemperatur. Mit ärztlicher Genehmigung können Sie frischen Kohlsaft trinken, der antibakteriell wirkt, die enzymatische Verarbeitung von Nahrungsmitteln normalisiert und die Heilung geschädigter Magenwände fördert.
Die Rolle von Salz in der Ernährung n. 1 verdient besondere Erwähnung. Die maximal zulässige Salzmenge beträgt 6 g pro Tag. Aber je weniger davon in den Körper einer Person gelangt, die an einem Magengeschwür leidet, desto besser. Es ist zu bedenken, dass wir Salz auch aus Fertigprodukten beziehen, es ist beispielsweise in großen Mengen in Käse enthalten, auch in verarbeiteten Käsesorten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Lebensmittel für Ulkuspatienten völlig inakzeptabel sind, da sie Schleimhautreizungen verursachen, die Verdauung lange dauert und Blutungen verursacht. Ausgenommen sind alle fetthaltigen, würzigen, salzigen, sauren, geräucherten, frittierten und konservierten Speisen, Würste, Innereien, Gewürze, Ketchup, Soßen und Marinaden. Auf Weißkohl, Radieschen, Radieschen, Rüben, saures Gemüse (Sauerampfer, Spinat), Gurken, Hülsenfrüchte, Pilze, Knoblauch, Meerrettich, Senf und Zwiebeln müssen Sie verzichten.
Auf der Liste der verbotenen Artikel stehen außerdem starker Tee und Kaffee, Zitrusfrüchte, Nüsse, Vollkornbrot, alle Backwaren, auch selbstgemachte Backwaren, Schokolade, Eis, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.
In verschiedenen Krankheitsstadien werden unterschiedliche Subtypen aus Tabelle Nr. verwendet. 1. Die bei einem Magengeschwür einzuhaltende Diät hängt vom Wohlbefinden des Patienten und der Schwere der Symptome ab.
Um eine starke Exazerbation zu lindern, wird daher eine strengere Diät empfohlen— Tischnr. 1a. Diese Diät wird in Zeiten schwerer Krankheit, begleitet von akuten Schmerzen, verschrieben. In der Regel ist der Patient zu diesem Zeitpunkt gezwungen, im Bett zu bleiben. Das Ziel der Diät ist eine rein schonende Haltung gegenüber der Verdauung und der größtmögliche Ausschluss jeglicher Auswirkungen der Nahrung auf den Magen.
Was darf man bei einer Verschlimmerung eines Magengeschwürs essen und was nicht? Die Diät bei akutem Magengeschwür umfasst 6-7 Mahlzeiten am Tag, aufgeteilt in sehr kleine Portionen und mit reduziertem Energiewert (bis zu 2010 kcal). Absolut inakzeptabel sind alle Lebensmittel, die eine Magensaftsekretion verursachen und die Schleimhaut reizen. Der Salzverbrauch wird deutlich reduziert. Das gekochte und gedünstete Essen wird in flüssigem oder gemischtem Zustand serviert. Weit verbreitet sind cremige Suppen, flüssige und schleimige Porridges und Soufflés.
Zusätzlich zur Hauptliste der in der Diät verbotenen LebensmittelNr. 1aBrot in jeglicher Form, fermentierte Milchprodukte, sämtliche Gemüse- und Obstsorten sind komplett ausgeschlossen.
Diese Diät wird verschrieben, bis das Geschwür zu heilen beginnt. Anschließend stellt der Patient auf Süße umDiät Nr. 1, dessen Zweck—Sie schützen nicht nur die Schleimhaut, sondern beschleunigen auch deren Genesung. Die Essenz der gesamten Ernährung bleibt gleich, während die Liste der akzeptablen Lebensmittel erweitert und die Art der Zubereitung geändert wird: von vollständig flüssigen und pürierten Lebensmitteln bis hin zum Zustand „kleiner Stücke".
Der Energiewert steigt auf 2500 kcal pro Tag, die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme wird auf sechsmal täglich reduziert. Erlaubt sind trockenes Weißbrot, Kartoffelpüree oder Soufflés aus Kartoffeln, Rüben und Karotten. Es werden verschiedene Mousses, Gelees, Gelee mit Milch, Frucht- und Süßsäfte, Honig und Zucker vorgestellt. Erlaubt sind gedämpfte Gerichte aus ungesäuertem Hüttenkäse und Eiweiß, Sauerrahm, Süßkäse und Butter.
Magengeschwür – Symptome und Behandlung
Was ist ein Magengeschwür? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden besprechen wir im Artikel von Dr. Nizhegorodtsev A. S. , einem Chirurgen mit 17 Jahren Erfahrung.
Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit
Magengeschwür(Magengeschwür) ist eine chronisch-rezidivierende Erkrankung, bei der es zu Defekten der Magenschleimhaut kommt. Wenn sie unbehandelt oder vorzeitig auftritt, kann sie zu einer Behinderung oder zum Tod führen.
Ursachen von Magengeschwüren
Die häufigste Ursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre istHelicobacter pylori-Infektion. Es wird bei etwa 70 % der Patienten mit Magengeschwüren und bis zu 90 % der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren festgestellt. Die Prävalenz von H. pylori als Hauptursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre ist in den Industrieländern in den letzten Jahren zurückgegangen (in Schweden liegt sie beispielsweise bei 11 %). Dies ist in der Regel auf eine verbesserte Qualität der medizinischen Versorgung zurückzuführen, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Infektion ermöglicht, sowie auf verbesserte sanitäre Bedingungen (z. B. die Qualität des Leitungswassers). In unserem Land liegt die Infektionsprävalenz bei etwa 70 %, wobei die Mehrheit der Infizierten es nicht einmal vermutet und sich über nichts beschwert.
Die zweithäufigste Ursache für Magengeschwüre istSchmerzmittel, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs). Einerseits linderte die Schnelligkeit und Vielseitigkeit der Wirkung von NSAIDs die Menschen von verschiedenen Schmerzen, andererseits traten aufgrund der längeren und unkontrollierten Einnahme dieser Medikamente häufiger „medizinische" Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre auf.
An dritter Stelle der Ursachen für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre stehenKrankheiten, die die Gastrinproduktion erhöhen- ein Hormon, das die Produktion von Salzsäure steigert und die Aggressivität des Magensaftes erhöht. Dazu gehören Vitamin-B12-Mangelanämie, Gastrinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) usw.
Die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür zu entwickeln, wird stark beeinflusst vonprädisponierende Faktoren, Welche sind das:
- neuroemotionale Überlastung (Stress);
- Verletzung des Tagesablaufs und der Ernährung, Verzehr von raffinierten Lebensmitteln und Fast Food;
- komplizierte Vererbung (zum Beispiel das Vorhandensein von Magengeschwüren bei den Eltern).
Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Machen Sie keine Selbstmedikation: Es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!
Symptome eines Magengeschwürs
Schmerzen- das häufigste Symptom eines Magengeschwürs. Es befindet sich im Oberbauch und kann je nach Lokalisation des Geschwürs sofort oder nach einer Mahlzeit nachlassen oder sich verstärken. Und wenn sich das Geschwür im Zwölffingerdarm befindet, können die Schmerzen 30–40 Minuten nach dem Essen stärker werden (oder nachlassen).
Die Intensität der Schmerzen variiert von ausgeprägt und vorübergehend, was auch zu reflektorischem Erbrechen direkt nach dem Essen führen kann, bis hin zu schwach und konstant, das sich morgens verstärkt und nach dem Essen verschwindet. Manchmal wacht der Patient nachts auf, weil er ein „Sauggefühl in der Magengrube" (im hohlen Bereich unter den Rippen) oder Schmerzen im Oberbauch verspürt.
Gefühl von „frühem Völlegefühl" und Schweregefühl im MagenSie sind auch Anzeichen eines Magengeschwürs. Oft beginnt eine Person, die Nahrungsportionen zu reduzieren, da die Aufnahme selbst einer kleinen Nahrungsmenge, die in die entzündeten Bereiche der Magenschleimhaut und Geschwüre gelangt, diese unangenehmen Empfindungen verursachen kann.
Mundgeruch, Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Belag auf der Zunge- häufiger Begleiter einer entzündlichen Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Gastritis (Magenentzündung), bei der am häufigsten Geschwüre auftreten.
Schmerzlose Form eines MagengeschwürsEs ist sehr gefährlich aufgrund seiner schrecklichen Komplikationen, die sich bei einem scheinbar gesunden Menschen manchmal blitzschnell entwickeln. Manchmal haben sie tödliche Folgen. Zum Beispiel verspürt der Patient zum Zeitpunkt der Perforation eines Magenwandgeschwürs starke, stechende Schmerzen, die zu Schock und Orientierungslosigkeit führen, manchmal mit Bewusstlosigkeit. Es ist beängstigend, sich vorzustellen, wozu dies führen wird, wenn sich herausstellt, dass diese Person ein Auto-, Bus- oder Flugzeugpilot ist. Das gleiche Unglück kann einem Menschen im Urlaub fernab der Zivilisation passieren: Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, eine medizinische Notfallversorgung zu erhalten, sind die Überlebenschancen deutlich geringer.
Komplikationen von Magengeschwüren
Blutung aus einem Geschwür- die häufigste Komplikation. Es ist gefährlich, denn wenn die Gefäßwand im Geschwür beschädigt ist und eine Blutung beginnt, spürt die Person nichts, insbesondere wenn das Geschwür schmerzlos war. Wenn sich der Magen mit Blut füllt, kommt es zum Reflexerbrechen. So äußert sich die Krankheit. Dann entwickelt der Patient Symptome eines Blutverlustes:
- der Blutdruck sinkt;
- der Puls beschleunigt sich;
- die Haut wird blass und schweißüberströmt;
- die Schwäche nimmt zu;
- Atemnot tritt trotz verminderter körperlicher Aktivität auf.
Wenn sich der ulzerative Defekt und die Blutungsquelle im unteren Teil des Magens oder im Bulbus duodeni befinden, treten zunächst Blutverlustsymptome und dann flüssiger, teeriger („schwarzer") Stuhl auf.
Perforation der Magenwand- die Bildung eines Durchgangslochs, wenn sich das Geschwür durch alle Schichten der Magenwand ausbreitet. Durch diese Öffnung fließt der Mageninhalt in die Bauchhöhle und verursachtBauchfellentzündung- totale Entzündung des Bauchgewebes. Der Moment der Perforation geht mit akuten, extrem starken Schmerzen bis hin zum schmerzhaften Schock, Blutdruckabfall und starker Blässe der Haut einher. Anschließend kommt es zu Vergiftungserscheinungen („Vergiftungssymptomen") und Multiorganversagen. Ohne medizinische Notfallversorgung stirbt eine Person an einer solchen Komplikation.
Durchdringen von Geschwürenes kann auch den Krankheitsverlauf erschweren. Befindet sich das Geschwür an der Magenwand, die an ein anderes Organ angrenzt: die Bauchspeicheldrüse oder die Darmwand, kann es sich auf dieses Nachbarorgan ausbreiten. So können die ersten Manifestationen eines Magengeschwürs die Entzündungssymptome in den sekundär betroffenen Organen allmählich verstärken.
Malignität- Entartung eines Magengeschwürs zu Magenkrebs mit allen daraus resultierenden Folgen. Das Risiko einer solchen Entartung besteht dann, wenn das Geschwür bereits über einen längeren Zeitraum besteht.
Narbenstenose- eine gefährliche Folge der Heilung von Geschwüren. Aufgrund der Narbenbildung kann sich das Lumen des Magens oder Zwölffingerdarms erheblich verengen, sodass feste und flüssige Nahrung nur noch schwer oder gar nicht mehr durch die Speiseröhre gelangen können. In diesem Fall verliert der Patient an Gewicht, wird schnell müde und stirbt nach und nach an Dehydrierung und Hunger.
Diagnose von Magengeschwüren
Diagnose eines typischen GeschwürsEine Magenoperation ist recht einfach und wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Bei der Untersuchung stellt der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten fest, klärt die Beschwerden, die Art und Merkmale des Krankheitsverlaufs ab und klärt bei der Palpation die Grenzen der schmerzhaften Bereiche und deren Beschaffenheit. Bei Bedarf verordnet der Arzt Blutuntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen, um sich ein klares Bild über den Gesundheitszustand des Patienten zu machen und den bestmöglichen Behandlungsplan zu erstellen.
Es ist schwieriger, eine Diagnose zu stellen, wennatypisches oder schmerzloses Geschwür, insbesondere wenn Komplikationen in Form einer Penetration auftreten: die Ausbreitung des Geschwürs auf ein nahegelegenes Organ.
Das erste Anzeichen eines asymptomatischen Geschwürs oder „stillen Geschwürs" ist oft seine Komplikation in Form einer Blutung, weshalb der Patient dringend in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert wird, wo eine ärztliche Untersuchung, eine Anamnese und eine Blutuntersuchung durchgeführt werden und ggf. EGD, Ultraschall, Röntgen.
Die optimale Methode zur Diagnose von Magengeschwüren (und wenn sie schmerzlos ist, die einzige und wirksamste) istroutinemäßige endoskopische Untersuchung— Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS). Das EGDS-Verfahren ist sicher, dauert mehrere Minuten und geht mit unangenehmen, aber völlig erträglichen Empfindungen einher. Als Ergebnis der Untersuchung ergeben sich umfassende Informationen über den Zustand des oberen Gastrointestinaltrakts, das Vorhandensein und die Art entzündlicher und erosiv-ulzerativer Prozesse sowie das Auftreten von Neoplasien.
Mithilfe spezieller Technologien während der Endoskopie werden der Säuregehalt des Magensafts und das Vorliegen einer H. -pylori-Infektion bestimmt und aus Tumoren werden kleine Fragmente der Magenschleimhaut zur histologischen Untersuchung entnommen, um die Art des Tumors zu bestimmen.
Wenn ein Patient Anzeichen einer Magenblutung aufweist, wird EGD verwendet, um Blutungsquellen zu identifizieren, die sofort beseitigt werden können, sodass der Patient eine schwere Operation vermeiden kann.
Behandlung von Magengeschwüren
Magengeschwüre werden von einem Therapeuten oder Gastroenterologen behandelt. Ziel ist es, durch Ernährung, Lebensstiländerungen und Medikamente Symptome zu beseitigen, Geschwüre zu heilen und die Ursache dieser Krankheit zu beseitigen.
Um eine H. pylori-Infektion, die ein Geschwür verursacht, zu beseitigen, verschreibt der Arzt Antibiotika und um den Säuregehalt des Magensafts zu reduzieren, Medikamente, die den Säuregehalt reduzieren usw. Wenn ein Magengeschwür durch die Einnahme von Schmerzmitteln (NSAIDs) oder anderen Medikamenten verursacht wird, die die Entstehung eines Geschwürs auslösen können, wählt der Arzt für den Patienten andere Medikamente aus, die den „Tätern" der Krankheit ähneln und kein Geschwür haben Wirkung.
Wenn Sie an Magengeschwüren leiden, ist es sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum, aufzugeben. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen beseitigt.
Außerdem ist es während der Behandlung notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten: Diät Nr. 1. Es handelt sich um eine nahrhafte Diät, aufgeteilt in 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Der Verzehr starker Reizstoffe der Magensekretion (Ketchup, scharfe Gewürze), grober Speisen und Speisen ist begrenzt. Speisen werden überwiegend püriert, gedünstet oder in Wasser gekocht zubereitet; Fisch und mageres Fleisch werden in Stücken serviert. Sehr kalte und warme Speisen sind vom Speiseplan ausgeschlossen. Begrenzen Sie die Aufnahme von Speisesalz.
Nachdem das Gleichgewicht zwischen aggressiven und schützenden Faktoren wiederhergestellt ist, heilen die Geschwüre innerhalb von 10 bis 14 Tagen spontan ab.
Bei Komplikationen eines Magengeschwürs (Perforation, Stenose, unkontrollierte, wiederkehrende Blutungen) oder bei Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie erfolgt die Behandlung chirurgisch. Allerdings ist eine Operation immer mit einem großen Risiko verbunden. Bei Magengeschwüren wird es als letztes Mittel durchgeführt. Wenn es möglich ist, dies zu vermeiden, ohne dass sich die Krankheit ausbreitet, ist es besser, diese Gelegenheit zu nutzen.
Vorhersage. Verhütung
Die Prognose eines Magengeschwürs hängt vom Patienten selbst ab. Bei einem gesunden Lebensstil, richtiger Ernährung und einem sorgfältigen Umgang mit der Gesundheit ist die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür zu entwickeln, äußerst gering. Störungen des Schlaf- und Ernährungsrhythmus, Überarbeitung, Stress, Vernachlässigung routinemäßiger ärztlicher Untersuchungen und das Ignorieren scheinbar kleiner Unannehmlichkeiten führen oft zur Entwicklung komplizierter Formen.
Die Vorbeugung von Magengeschwüren ist viel einfacher, schneller und kostengünstiger als die Behandlung der entwickelten Formen und Komplikationen. Zu diesem Zweck empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), ab dem 25. Lebensjahr jährlich vorbeugende Besuche bei Ihrem Hausarzt oder Gastroenterologen durchzuführen. Wenn Angehörige ein Magengeschwür hatten, werden unabhängig von den Beschwerden eine Endoskopie mit Bestimmung des Säuregehalts des Magensaftes, klärende Biopsien zur Feststellung einer H. pylori-Infektion und eine histologische Untersuchung verdächtiger Bereiche empfohlen. Es findet alle zwei Jahre statt. Bei fehlenden Beschwerden ist nach 35 Jahren alle zwei Jahre eine umfassende Vorsorgeendoskopie indiziert. Durch rechtzeitig erkannte und behandelte Krankheiten im Anfangsstadium – Gastritis, Duodenitis, H. pylori-Infektion – wird nicht nur die Entwicklung von Geschwüren, sondern auch von Krebs vermieden.
Zum Variierendrei Phasen der Prävention:
- primär- wenn keine Krankheit vorliegt, aber das Risiko besteht, sie zu entwickeln;
- sekundär- zielt darauf ab, das Fortschreiten einer bereits bestehenden Krankheit zu verhindern;
- Tertiär-- durchgeführt nach Auftreten von Komplikationen.
Regeln der Primärprävention:
- Halten Sie sich an eine bestimmte tägliche Kalorienzufuhr: Kohlenhydrate – 50 % oder mehr, Proteine – 30 %, Fette – 15–20 %. Es ist wichtig, körperliche Aktivität, Größe und Gewicht zu berücksichtigen. Sie müssen oft in kleinen Portionen essen. Beseitigen Sie „Hunger" und „Monodiäten". Es ist höchst unerwünscht, Alkohol, Limonade, fetthaltige, frittierte, geräucherte Lebensmittel, Konserven und Fast Food zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, Getreidebrei, Suppen, gekochtes Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse zu essen. Der mäßige Verzehr von Backwaren und Süßigkeiten ist gestattet.
- Halten Sie an einem gesunden Lebensstil fest: Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, seien Sie körperlich aktiv und schlafen Sie nachts mindestens 7 Stunden. Vermeiden Sie Stresssituationen, lernen Sie, sie richtig wahrzunehmen.
- Besuchen Sie im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung regelmäßig einen Arzt und beseitigen Sie chronische Infektionsherde, einschließlich der rechtzeitigen Behandlung von Karies, da dadurch die allgemeine Immunität verringert wird, was jede Infektion, einschließlich H. Pylori, erleichtert.
- Unterziehen Sie sich ab dem 25. Lebensjahr alle zwei Jahre einer geplanten umfassenden endoskopischen Untersuchung – Endoskopie mit Bestimmung von H. Pylori.
Insekundär und tertiärZu allen Präventionsregeln kommen ab der ersten Phase hinzu:
- Halten Sie sich strikt an Diät Nummer 1. Vermeiden Sie den Verzehr von schwer verdaulichen Rohkost, Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, starkem Tee und Kaffee, Backwaren, Schokolade, saurem frischem Obst, scharfem Gemüse – Rüben, Radieschen, Radieschen, Zwiebeln. Speisen sollten in Form von Püree gedünstet, gekocht oder gebacken (ohne Kruste) sein. Es sollte warm sein: nicht kalt und nicht heiß. Die Portionen sollten klein sein. Es wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken, das die Magensäure reduziert.
- Beseitigen Sie alle Ursachen für eine Verschlimmerung des Geschwürs, beispielsweise eine chronische Gastritis.
- Befolgen Sie sorgfältig die medizinischen Anweisungen.
Daraus folgt, dass die Entwicklung eines Magengeschwürs und seiner Komplikationen in den meisten Fällen leicht vermieden werden kann, wenn Sie eine medizinisch ausgebildete Person sind, auf die Empfehlungen von Ärzten und offiziellen, anerkannten medizinischen Quellen hören und die Routineuntersuchungen nicht vernachlässigen.